Aber bitte mit Schuss

Ein freudiges Ereignis ist immer ein guter Anlass zu einem geselligen, gemütlichen und kommunikativen Abend, so geschehen letzte Woche.

Es ist Happy Hour und der Barkeeper lächelt mich irgendwie mitleidig an als ich mir eine Apfelschorle bestelle, keine Ahnung was ihm an meiner Bestellung „komisch“ vorkam. Während ich also warte, um mein Glas in Empfang zu nehmen, drängelt sich von rechts eine äußerst energische Person zielstrebig an den Tresen und ruft: „Hey Sie da, Herr Barkeeper! Kommen sie doch mal bitte!“ Die schönsten Geschichten schreibt das Leben selbst denke ich und ich beobachte einfach den weiteren Verlauf der sich anbahnenden Konfrontation. „Hören sie mal, wenn ich einen Limettensaft hätte haben wollen, dann hätte ich einen bestellt“, donnert es dem Bar-Fachpersonal entgegen.

Der weitere Gesprächsverlauf ist weniger spannend, da der Barkeeper einsichtig ist und der von mir wahrgenommenen Weiblichkeit mit Durchsetzungskraft grinsend einen ordentlich „Schuss“ in ihre Caipirinha nachgießt. Ich frage mich, ob ich das mit meiner Apfelschorle auch versuchen soll, lasse dann aber davon ab. Die kleine und doch entscheidende Komponente ist, im späteren Verlauf des Abends läuft mir „diese weibliche Durchsetzungskraft“ auffällig linkslastig im Gang nochmal über den Weg. Ich schmunzel wissend. Spätestens morgen früh wirst Du Dir wünschen beim „Limettensaft“ geblieben zu sein.

Es ist wohl tatsächlich so, dass alkoholische Mixgetränke zu Zeiten der Happy Hour verdächtig oft nach mehr Frucht schmecken als gewünscht. Allerdings ist es nicht dem Gastwirt überlassen, wie viel Alkohol in einem alkoholischen Getränk zu sein hat. Dem Barmixern steht hier zwar ein gewisser Gestaltungsraum zur Verfügung, aber wenn sich dieser geschmacklich in mehr Frucht und kaum Alkohol bemerkbar macht, stellt dies einen Mangel dar, der vom Gast reklamiert werden kann.

Hat dieser Artikel Ihr Interesse geweckt oder besteht Beratungsbedarf? Für Rückfragen steht Ihnen die Rechtsanwaltskanzlei Jeroch selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

© Juli 2012 www.jeroch.de